In diesem Jahr nahm die RSG erneut an dem internationalen Pfingstschwimmfest des SV Neptun Neheim- Hüsten, welches zum 45. Mal stattfand, teil. Mit insgesamt 18 Wettkampfteilnehmern reiste die RSG am Freitag, den 13.05.2016 an und verbrachte dort insgesamt drei schöne aber auch anstrengende Tage. Trotz des kalten Wetters schlief die Mannschaft in Zelten und die Schwimmer sprangen schon früh morgens in das 24° warme Wasser. Nicht nur zahlreiche Teams aus Deutschland nahmen an dem Wettkampf teil, sondern auch Teams aus Ghana, Nigeria, Schottland und der Niederlande. Obwohl die Konkurrenz sehr stark war, konnten einige Medaillenplätze erschwommen werden. So erreichte Maurice Glarmin (Jahrgang 1995) über 200m Schmetterling den 3. Platz in einer Zeit von 2:41,89. Auch über 100m Schmetterling konnte er für sich in einer Zeit von 1:04,78 den 3. Platz gewinnen. Auch sein Bruder Marlin Glarmin (Jahrgang 1997) konnte den 3. Platz über 100m Rücken in einer Zeit von 1:15,45 erzielen.

Das Highlight des Schwimmfests waren die 4x100m Freistil Staffeln der Jungen und Mädchen, die am Sonntagabend stattfanden. Auch hier erreichten beide Teams gute Zeiten.
Die Mannschaft der RSG freut sich schon auf das nächste Pfingstschwimmfest des SV Neptun Neheim Hüsten im nächsten Jahr.

Mannschaftsfoto